Smit-GmbH, Bottrop - Heizungsbau, Sanitär-Installation, Regenerative Energien, Solarenergie, Erdwärme, Raumklimatechnik, Service  

Heizung - Sanitär - Reg. Energien - Erdwärme - Klimatechnik - Service

Immer auf dem neusten Stand der Technik.

Über 50 Jahre Erfahrung...
Anlage Dentallabor Kaub & Mietshaus

Das Jahr der Innovationen!

In diesem Jahr haben wir einige innovative KWK Anlagen installiert: Diese stromerzeugenden Heizungsanlagen wurden an Bottroper Bürger vergeben, die sich zuvor für den Einbau dieser fortschrittlichen Technik beworben hatten. Diese Anlagen sind mit einer Messdatenerfassung ausgerüstet, die verschiedene Messgrößen per GSM (Mobilfunk) an das GWI sendet.

mehr... (Kraft-Wärme-Kopplung, Brennstoffzellenanlage)

Heiz-Koch-Backherd

Nahezu autake Energieversorgung mit Küchen Heiz-Koch-Backherd und Solaranlage als Energiemix.

Zentraler Holzheizherd mit integiertem Wärmetauscher: Der zentrale Holzheizherd mit integiertem Wärmetauscher ist Kochstelle, bietet wohnliches Ambiente und ist zugleich die Zentralheizung des Gebäudes.

mehr... (Holzheizherd, Solarthermieanlage)

Holzofen

Wohlige Wärme und züngelnde Flammen reduzieren den Gasverbrauch.

Raumheizung und Trinkwassererwärmung via Holzofen: Im Jahr werden ca. 5 Raummeter Holz verfeuert und der Gasverbrauch ist um 35% gesunken.

mehr... (Holzheizofen)

Anzeige des erzeugten Stromes der PV Anlage

Ein großes Stück Unabhängigkeit!

Elektrische Hybridanlage: Mikro KWK Gasbrennwertgerät mit einem 1,0 KVA Stromerzeuger auf Stirlingtechnologie führt zu ca. 60% Eigenversorgung.

mehr... (Solarmodule, Mikro KWK, Gasbrennwertgerät)

Kraftwerk gibt Vollgas, 1029 Watt werden erzeugt

Bottrops erste Viessmann Mikro KWK-Anlage.

Diese Heizung erzeugt auch Strom: Heizungskonzept mit Kraftwärmekopplung - dank umfangreicher Förderung eine sinnvolle Option. Bei dieser Lösung wurden die beiden separaten Gasheizungsanlagen des Kunden demontiert und das Heizungssystem zu einer Gesamtanlage zusammengeschaltet.

mehr... (Mikro Kraft-Wärme-Kopplung)

Rudergemeinschaft Bottop

Rudergemeinschaft Bottop heizt mit Luft!

Reduzierung der Heizkosten um gute 75%: Umstellung der Heizungsanlage und der Warmwasserbereitung von Nachtspeicherheizung auf Luft Wasser Wärmepumpe. Um die Umbaukosten so gering wie möglich zu halten, brachten einige Mitglieder der Rudergemeinschaft ihre Muskelhypothek mit ein.

mehr... (Luft-Wasser-Wärmepumpe)

CO2-Reduzierung Haus

CO2-Reduzierung im Zeichen von Innovation City Bottrop.

Umstellung des Gebäudes von Kohlefeuerung auf Sole-Wasser-Wärmepumpe: Die Erdreich-Sondenbohrung direkt vor der Haustür ist nicht mehr zu sehen!

mehr... (Sole-Wasser-Wärmepumpe)

Installation Solarmodule

Photovoltaik-Anlage der Extreme!

Vollständige Ausnutzung der Dachfläche mit maximaler Auslastung des Wechselrichters: Herr Machotta betreibt ein eigenes "Smart Metering", denn er überwacht kontinuierlich seine Anlage und schaltet bei genügender Ertragsleistung seine Geräte ans Netz, um so einen möglichst hohen "Eigenverbrauch" zu erwirtschaften.

mehr... (Photovoltaik, Solaranlage)

fertige Solaranlage

Auch in der kleinsten Hütte ist Platz für eine PV-Anlage.

Vollständige Nutzung der verfügbaren Dachfläche für die Stromproduktion: Einspeisekonzept mit hohem Eigenverbrauchsanteil!

mehr... (Photovoltaik, Solaranlage)

Eisspeicher

Eisspeicher und Solaranlage.

Wir heizen mit Eis: Da aufgrund eines früheren Tagebaus keine Pfahlsonden gebohrt werden konnten kam hier ein "Eisspeicher" zum Einsatz.

mehr... (Eisspeicher, Solaranlage, Wärmepumpe)

Kraftwerk gibt Vollgas, 1029 Watt werden erzeugt

Photovoltaikanlage.

Ertrag mit Stromeinsparung ca. 2530 Euro pro Jahr.

mehr... (Photovoltaikanlage)

Serverschrank

Wirtschaftliche Energieausnutzung: Heizen des neuen Bürogeschosses mit der Abwärme des Serverraumes.

Heizen des neuen Bürogeschosses mit der Abwärme des Serverraumes: Bisher wurde die Abwärme der Computerserver mit zwei Klimageräten von ca. 7 KW Kälteleistung einfach vernichtet. Dies entspricht einer Energiemenge von ca. 45.000 KWh pro Jahr! Für den Betrieb der Klimaanlagen musste zudem pro Jahr ca. 22.000 KWh Strom verbraucht werden. Mit Aufstockung einer neuen Büroetage wurde ein neues Energiekonzept entwickelt.

mehr... (Lüftungsgerät, Wärmerückgewinnung)

Klimatisierung eines Dentallabors

Klimatisierung eines Dentallabors.

Multisplitt Klimaanlage in energiesparender Invertertechnik mit Wärmepumpenfunktion.

mehr... (Klimaanlage, Invertertechnik)

Gartenschwimmbad

Saisonverlängerung für das Gartenschwimmbad.

Kollektoranlage mit Direkteinspeisung der Solarwärme in den Umlaufkreis.

mehr... (Solarthermie)

Regenwassernutzung

Regenwassernutzung.

9800 l Zisterne mit Druckfilterschacht für die genehmigungsfreie Oberflächenversickerung. Wasserersparnis: 50% des Gesamtverbrauches.

mehr... (Regenwassernutzung)

Aufbau Solaranlage

Energiemix aus Solarthermie und Photovoltaik.

Ertrag 10400 Kwh/Jahr.

mehr... (Solarthermie, Photovoltaik)

Erdwärme

Nutzung von Erdwärme.

Errichtung einer Erdwärmeanlage von A bis Z: Da das Haus wegen losem Untergrund auf Beton-Stelzen gesetzt werden musste, bot es sich an, gleich Rohre für eine Erdwärmeanlage mit einzufügen.

mehr... (Erdwärmeanlage, Sole-Wasser Wärmepumpe, Fußbodenheizung, Erdreichsonden)

Umstellung von Öl auf Gas

Umstellung von Öl auf Gas.

Umstellung der Heizungsanlage von Öl- auf moderne und saubere Gas-Brennwerttechnik.

mehr... (Brennwerttechnik)

Kombinations-Anlage

Kombinations-Anlage.

Kombination aus Gasbrennwert, Solarthermie und Photovoltaik sowie Windenergie- und Regenwassernutzung.

mehr... (Gasbrennwert, Solarthermie, Photovoltaik, Windenergie)

Solarthermieanlage

Solarthermieanlage

Solarthermieanlage für die Warmwasserbereitung für ein 6-Familienhaus mit Heizungsunterstützung.

mehr... (Solarthermie, Photovoltaik)