Smit-GmbH, Bottrop - Heizungsbau, Sanitär-Installation, Regenerative Energien, Solarenergie, Erdwärme, Raumklimatechnik, Service  

Heizung - Sanitär - Reg. Energien - Erdwärme - Klimatechnik - Service

Immer auf dem neusten Stand der Technik.

Über 50 Jahre Erfahrung...

Ein großes Stück Unabhängigkeit!

Elektrische Hybridanlage

Im April 2013 wurde die 4,1 KWp PV Anlage mit Viessmann Solarmodulen und einem SMA Sunny Boy 4000 TL 21 Wechselrichter ans Netz geschaltet. Im Mai folge das Micro KWK Gasbrennwertgerät mit einem 1,0 KVA Stromerzeuger auf Stirlingtechnologie. Der gesamte Strom wird in das eigene Netz des Kunden eingespeist und senkt somit drastisch seinen Strombezug vom Energieversorger (ca. 60% Eigenversorgung).

Da beide Anlagen den Überschuß des Stromes auch in das Netz des Energieversorgers einspeisen, und hierbei unterschiedliche Vergütungen angesetzt werden, musste dies mit dem Meßkonzept Nr 6 der ELE realisiert werden. Dieses Meßkonzept wurde somit erstmalig in Bottrop angewandt!

Das 4 Familienwohnhaus wurde zuvor mit zwei separaten Gasheizungen, einer Ölheizung und einer Kohleheizung beheizt. Nun sorgt nur noch das Micro KWK für die Wärmeerzeugung im gesamten Haus. Die Energieabrechnung von 3 Wohnungen erfolgt nun bedarfsgerecht über Wärmemengenzähler. Die alte Koheheizungsanlage wird später noch an das Gesamtsystem angeschlossen.

Viessmann Micro KWK Vitotwin 300:
Micro KWK

400 l Pufferspeicher.

Zählerschrank und Wechselrichter:
Zählerschrank und Wechselrichter

Zählerschrank mit der Meßtechnik und rechts der SMA Wechselrichter.

Innere des Zählerschrankes:
Haushaltszähler im Zählerschrank

Elektronische Haushaltszähler von links nach rechts: PV Erzeugungszähler, Zwischenbilanzzähler (Micro-KWK), Zweirichtungszähler / Lieferung und Bezug der Gesamtenergie zum EVU.

Anzeigedisplay des Mirco KWK:
Anzeigedisplay des Mirco KWK

Ganz links der eingebaute Stromzähler für die Erzeugung des Stromes des Stirlinggenerators.

Anzeige der PV Anlage:
Anzeige der PV Anlage

Anzeige des aktuellen und insgesamt erzeugten Stromes der PV Anlage.