Smit-GmbH, Bottrop - Heizungsbau, Sanitär-Installation, Regenerative Energien, Solarenergie, Erdwärme, Raumklimatechnik, Service 

Immer auf dem neusten Stand der Technik.

Über 50 Jahre Erfahrung...

Rudergemeinschaft Bottop heizt mit Luft!

Reduzierung der Heizkosten um gute 75%!

Rudergemeinschaft Bottop

Umstellung der Heizungsanlage und der Warmwasserbereitung von Nachtspeicherheizung auf Luft-Wasser-Wärmepumpe WPL 18E.

Um die Umbaukosten so gering wie möglich zu halten, brachten einige Mitglieder der Rudergemeinschaft ihre Muskelhypothek mit ein. Die Montage der erforderlichen Heizkörper und das Rohrnetz wurde somit bauseits erstellt.

Firma Smit hat das erforderliche Material geliefert, die technische Auslegung gemacht, sowie später die Wärmepume aufgestellt, hydraulisch und elektrisch angeschossen und in Betrieb genommen.

Der Wärmepumpenmanager regelt zeitgesteuert sowie bedarfsabhängig die Heizungsanlage und die Warmwasserbereitung, weil das Gebäude nicht jeden Tag besetzt ist.

Die montierte Wärmepumpe im Vorratsraum:
Wärmepumpe im Vorratsraum

Luftschläuche führen durch das Fenster zur Außenluft.

Warmwasserspeicher:
Warmwasserspeicher

Neu montierter Warmwasserspeicher neben dem Duschraum.

Das Team:
Das Team

Das Team nach der Inbetriebnahme der Anlage.

Feier:
Feier

Das Gemeinschaftsprojekt wird gefeiert.